Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Information zu unserem Online Shop
- Rückgaberecht
- Widerrufsbelehrung für VERBRAUCHER
- Lieferbedingungen / Versandkosten
- Gewährleistung
- Zahlungsbedingungen
- Preise
- Datenschutzhinweis
- Service und Hinweise
- Alternative Streitschlichtung
1. Information zu unserem Online Shop
Vertragspartner:
Samstag: 8:00 bis 18:00 Uhr
Registergericht Coburg, HRA 5220
USt-IdNr.: DE 51463378
WEEE-Reg.-Nr. DE 35113826
Persönlich haftender Gesellschafter: HABA Administration GmbH, August-Grosch-Str. 28-38, 96476 Bad Rodach, Germany, Registergericht Coburg, HRB 4746, die ihrerseits durch die Geschäftsführer Tim Steffens (CEO) und Sabine Habermaass vertreten wird.
Unser Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Ein Verkauf an Unternehmer/ Kaufleute erfolgt nur zu privaten Zwecken und nicht zu unternehmerischen Zwecken.
Lieferung ins Ausland: Für Lieferungen nach Österreich steht Ihnen unser Shop www.jako-o.at, für Lieferungen in die Schweiz unser Shop www.jako-o.ch und für Lieferungen in alle anderen EU-Länder unser Shop www.jako-o.com zur Verfügung. Bitte wählen Sie dort Ihr Land aus.
So bestellen Sie in unserem Shop:
1. Sie legen die gewünschten Artikel in den Warenkorb. Im Warenkorb können Sie jederzeit Artikel löschen oder die Anzahl ändern. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf “Zur Kasse” – damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
2. Melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an oder registrieren Sie sich als neuer Kunde oder bestellen Sie als Gast.
3. Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Zahlart aus.
4. Im letzten Schritt erhalten Sie eine Übersicht mit allen Daten Ihrer Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Menge, Preis, Zahlungsart). Überprüfen Sie, ob alle Angaben stimmen. Sie können Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem Sie auf “Ändern” klicken.
5. Durch Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrages an. Sie geben ein verbindliches Angebot ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Bestellschritt den Button “Jetzt kaufen” anklicken. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebots dar, sondern soll Sie darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Mit einer zweiten automatisch generierten E-Mail bestätigen wir unsere Vertragsannahme (Auftragsbestätigung). Damit ist der Kaufvertrag wirksam geschlossen. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
Ihre Bestellung wird bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihrer Bestellung verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail, Fax oder Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.
2.Rückgaberecht
Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten (z.B. Sachmängelhaftung, Widerrufsrecht) bieten wir Ihnen das folgende vertragliche Rückgaberecht an:
Sie können innerhalb von 4 Wochen ab Erhalt die Ware an JAKO-O zurückgeben, sofern die Ware vollständig ist und sich in demselben Zustand befindet wie bei Erhalt und keine Ausnahmen, für die das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gilt vorliegen. Zu diesen Ausnahmen verweisen wir auf nachstehende Ziff. 3.
Auch reduzierte Ware oder Aktionsware bei entsprechendem Hinweis in der Aktion sind von dem vertraglichen Rückgaberecht ausgeschlossen. Wir weisen auch daraufhin, dass nach Gesetz bei einer rechtsmißbräuchliche Ausnutzung des Rückgaberechts dieses ausgeschlossen ist.
In diesen Ausnahmefällen kann die Ware nicht zurückgegeben werden.
Das Porto für die Rücksendung übernehmen wir. Am einfachsten geht die Rücksendung mit der Originalverpackung. Bitte verwenden Sie unser Retouren-Etikett. Sollte kein Retouren-Etikett vorhanden sein, können Sie es hier ausdrucken.
Natürlich interessiert uns, warum Sie die Artikel zurückschicken. Deshalb können Sie uns auf dem Rücksendeschein Ihre Gründe mitteilen.
Eine Paketannahmestelle in Ihrer Nähe finden Sie für Hermes unter https://www.myhermes.de/paketshop sowie für DHL unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/filiale.html.
Wenn Sie die Waren in Übereinstimmung mit diesem Rückgaberecht zurücksenden, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis und die Versandkosten Ihres ursprünglichen Kaufes. Außerdem tragen wir die Transportgefahr sowie die Rücksendekosten.
Dieses Rückgaberecht und die Ausnahmen beschränken nicht Ihre gesetzlichen Mängelhaftungsrechte und auch nicht Ihr 14-tägiges Widerrufsrecht. Die Einzelheiten zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie nachstehend in Ziff.3.
3. Widerrufsbelehrung für VERBRAUCHER
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (JAKO-O, August-Grosch-Straße 28-38, 96476 Bad Rodach, Telefonnummer: 0 95 64 / 929 11 12, Telefaxnummer: 0 95 64/92 96 62 500, E-Mail-Adresse: service@jako-o.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das hier bereitgestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
- zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
4. Lieferbedingungen / Versandkosten:
Lieferung per Paketdienst (Hermes oder DHL – zustelloptimiert) – in 2 – 5 Werktagen nach Eingang Ihrer Bestellung, sofern alle Artikel vorrätig sind. Personalisierte Artikel mit Namen benötigen 2 – 3 Wochen Lieferzeit. Abweichende Lieferzeiten sind in der Artikelbeschreibung angegeben. Wunschtermine und Lieferungen an DHL Packstationen sind nicht möglich! Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.
5. Gewährleistung
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung d. h. Empfangnahme der Sache durch den Käufer. Bei Problemen steht Ihnen unser Kunden-Service-Center mit Rat und Tat zur Seite.
6. Zahlungsbedingungen
Per Kreditkarte:
Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: MasterCard und Visa. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos in Höhe des kompletten Auftragswertes erfolgt nach Eingang Ihrer Bestellung.
Nach dem Absenden der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkarten-Daten direkt bei unserer Partnerfirma Computop ein, dem führenden Dienstleister für die sichere Zahlungsabwicklung per Kreditkarte. Ihre Daten werden aus Sicherheitsgründen nicht in unserem System gespeichert. Darum müssen Sie Ihre Kreditkarten-Nr. bei jeder Bestellung neu angeben.
Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist für uns sehr wichtig! Deshalb setzen wir die Verschlüsselungs- und Sicherungs-Software SSL ein. Mit diesem Verfahren werden Ihre Daten wie Name, Anschrift, Kreditkarten-Nr. usw. verschlüsselt und sicher im Internet übertragen.
Nur der berechtigte Computop-Server kann Ihre Daten wieder entschlüsseln. Während der Übertragung können Unbefugte, die versuchen Daten abzufangen, Ihre Informationen nicht lesen!
Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung mit Visa oder MasterCard eine zusätzliche Authentifizierung nötig ist: das 3D-Secure-Verfahren Verified by VISA“ bzw. „Mastercard Identity Check“. Hierbei wird je nach Kreditinstitut ein persönlicher Authentifizierungscode abgefragt, mit dem die Rechtmäßigkeit der Zahlung bestätigt wird. Den Code erhalten Sie von Ihrer Bank oder haben ihn bereits vorliegen. Sowohl schon angemeldete als auch noch nicht registrierte Kunden werden über die Zahlungsabwicklung automatisch auf die Seite ihrer Bank weitergeleitet. Bitte folgen Sie den dort angegebenen Schritten. Die Übertragung findet gesichert und ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrer Bank statt – wir haben dabei keinen Zugriff auf Ihre Daten!
Bei Rücknahme von Artikeln, die mit Kreditkarte bezahlt wurden, erfolgt eine automatische Gutschrift auf Ihr Kreditkarten-Konto.
Per Vorauskasse:
Wir vereinbaren (im Einzelfall) gemeinsam die Vorabüberweisung und nach Verbuchung Ihrer Zahlung verschicken wir Ihr Paket.
Unsere Bankverbindung und weitere Zahlungshinweise erhalten Sie nach der Bestellung im Online-Shop per E-Mail. Die Ware wird für 10 Tage reserviert. Je nach Kreditinstitut kann es ein bis vier Werktage dauern, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft.
Per Bankeinzug:
Dies ist bei Internet-Bestellungen und einem deutschen (oder österreichischen) Girokonto möglich. Bitte geben Sie im Schritt 2 „Zahlungsart wählen“ IBAN und BIC ein. Diese stehen z. B. auf den Kontoauszügen oder auf der EC-Karte. Der Einzug der Lastschrift erfolgt 20 Tage nach Rechnungsdatum. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Ihren Lasten, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch uns verursacht wurde.
Per PayPal oder PayPal Express:
bei Internet-Bestellungen. Die Abbuchung des kompletten Auftragswertes erfolgt mit Übergabe Ihrer Bestellung an unsere Versandabteilung.
7. Preise
8. Datenschutzhinweis
9. Service und Hinweise
Samstag: 8.00 bis 18.00 Uhr- Sonntag ist Familientag!
Lieferanschrift
Eine separate Lieferadresse ist möglich. Sind Sie berufstätig oder kurzzeitig unter einer anderen Adresse zu erreichen, liefern wir auch an eine Wunschadresse oder an einen Hermes Paket-Shop in Ihrer Nähe.
So gehen wir mit Nichtzahlern um
Wir schicken eine erste Mahnung per E-Mail, alternativ per Post (Mahngebühr 2,50 EUR). Danach erinnern wir Sie noch einmal per Post (Mahngebühr zweite Mahnung 5,00 EUR). Zwei Wochen später (wenn keine Zahlung erfolgte) geht die Rechnung zu einem Inkasso-Büro mit erheblichen Kosten für den Nichtzahler. Wir tun das nicht gerne, aber wir stecken unsere Energie lieber in gute Produkte und Preise als ins „Geldeintreiben“.
Mit Freunden bestellt spart Geld!
Porto-Teil-Aktion: Laden Sie Freunde, Bekannte und Verwandte zum Mitbestellen ein! Sie sparen so viel Geld und wir viel Aufwand, denn wir müssen nur 1 Paket verpacken und verschicken!
EHI Geprüfter Online-Shop